Alternativa Medicina: Body-Electronics
Artikel für Zeitschrift Comed

(ähnliche Artikel erschienen auch in den Zeitschriften: Natur & Heilen, Pulsar, Connection, Lebensträume und Matrix 3000)

Body Electronics - die Wissenschaft der Regenerierung


Vita: 
Leonore Gierlichs 
ist Diplom-Mathematikerin und 
leitet die Unternehmensberatung 
Gierlichs & Partner. 
1993 promovierte sie in Sri Lanka 
zur Dr. med. alt. und verbindet 
seither Alternativmedizin und ihr 
unternehmensberaterisches Wissen 
bei Einzelcoachingsitzungen und in 
Seminaren in Industrie und Handel. 



Meine erste Begegnung mit Body Electronics und dessen Begründer John Whitman Ray fand 1992 in Sri Lanka statt. Auf einem Kongress von "The Open International University for Complementary Medicines" besuchte ich einen Workshop. John, ein Schrank von einem Mann mit unglaublich blauen Augen, hatte eine Behandlungsliege aufgebaut, auf der ein Amerikaner - Bob - auf dem Bauch lag, und ein junger indischer Musiktherapeut drückte mit beiden Daumen an seiner Wirbelsäule. Mir war schon vorher Bob's Rundrücken aufgefallen. Der Inder saß mit dem Gesicht zum Publikum und lächelte strahlend und siegesgewiß. Ihn konnte nichts erschüttern, er wollte seine Show. 

John gab präzise Anweisungen, wie zu drücken sei, nämlich konstant und fest, ohne Massage, und fragte Bob regelmäßig, wie es ihm ginge und an was er gerade denke oder was er fühle. Bob ging es gut, aber unser indischer Freund kam ins Schwitzen, dann Stöhnen mit schmerzverzogenem Gesicht, irgendwann liefen Tränen die Wangen runter. Bob ging es gut. 

John hielt inzwischen seine Vorlesung weiter, berichtet von "Cristalls", die im Körper auf Grund von traumatischen Verletzungen abgelagert seien, und dass das auch bei Bob's Rücken der Fall wäre, und dass wir mit Hilfe dieser andauernden Akupressur diese "Cristalls" auflösen könnten. Er erklärte, welche Faktoren wichtig seien, um eine Heilungskrise zu fördern und vollständige Heilung und Regeneration zu erreichen. 

Er fragte Bob, wie es ihm ginge, und Bob war dieses mal nicht mehr so cool wie zuvor. Während der Musiktherapeut weiterhin schwitzte und leise vor sich hin litt, kamen bei Bob Erinnerungen an seine Kindheit, an einen Unfall und an weitere Verletzungen, an die er sonst gar nicht mehr dachte. John forderte ihn auf, sich ganz in diese Erlebnisse hinein zu versetzen, was Bob auch tat. Während bei Bob die Tränen kamen, forderte John ihn zu "unconditional love and unconditional forgiveness" auf. Die Energien im Raum waren so intensiv, wie ich es noch nie erlebt hatte. Der Inder machte ein verblüfftes Gesicht, wurde aufgefordert, weiter fest zu drücken, er hatte aber offensichtlich keine Schmerzen mehr. Bald hatte auch bei Bob der Schmerz nachgelassen, strahlend und erleichtert stieg er vom Behandlungstisch und behauptete, sein Rücken fühle sich besser und gerader an. Da er und der Inder bald von einer Menschenmenge umringt waren, konnte ich nicht feststellen, ob sein Rundrücken tatsächlich gerader geworden war. Dennoch war ich tief beeindruckt und das Thema Body Electronics ließ mich nicht mehr los. 

Body Electronics - Heilung und Regenerierung auf allen Ebenen
Bekanntlich haben wir außer unserem physischem Körper noch andere Ebenen, das was als Psyche bezeichnet wird. In Body Electronics unterteilen wir diese in die emotionale, mentale und spirituelle Ebene. Um ganzheitliche Heilung zu erreichen, muß eine Therapie auf allen Ebenen - von der physischen über die emotionale, mentale bis zur spirituellen - greifen, da wir sonst leicht in alte, krankmachende Verhaltensweisen bzw. Programme zurückfallen. Viele Therapieformen verschleiern Symptome oder legen über die alten Muster neue Programme drüber. Das alte Programm bleibt aber bestehen und ist genauso wirksam wie bisher. Es bleibt also die Frage, wie können wir unsere krankhaften Muster löschen und nicht nur einfach übertünchen? 

Alle unsere Erlebnisse - auch aus früheren Leben oder Ererbtes - ist im Körper in Form von Kristallen gespeichert. Sie heißen in der Medizin Melanin-Protein-Komplexe (Mucoproteine). Diese sind normalerweise nur sehr schwer abbaubar. Sie bilden sozusagen den physischen Teil unseres Unterbewußtseins. Bei jedem Reiz (z. B. eine Farbe oder ein Geräusch) werden je nach Resonanz diese Kristalle in Reaktion gebracht und so unsere alten Muster aktiviert. Das bedeutet, dass wir um so stärker aus unseren Mustern heraus reagieren je mehr Kristalle sich in unserem Körper, und damit auch in allen anderen Ebenen, befinden. Einige Menschen "verkalken" zunehmend und werden oft "starr-sinnig". Diese Kristalle entstehen durch den Widerstand, den wir den Ereignissen entgegensetzen. Das bedeutet: je mehr wir uns Veränderungen widersetzen, desto schneller altern wir. Wenn es uns gelingt, diese Kristalle aufzulösen, d. h. auf allen Ebenen zu löschen, dann verjüngen wir uns, wir regenerieren und Heilung findet statt. Wir erlangen unser "Heil". 

Doch dazu braucht es einige Vorbereitungen. Dr. Sir John Whitman Ray war ein amerikanischer Osteopath, Professor der Philosophie, Mathematiker, Ingenieur, Weltenreisender, vertraut mit Naturheilverfahren, Schamanismus, der Lehre der Kahunas und anderer Naturvölker. "The International Biographical Centre" der Universität Cambridge, England, wählte ihn zu den 2000 bemerkenswertesten Menschen dieser Erde aus "in Honour of an Outstanding Contribution in the Field of Discovery of the Time-Space-Continuum-Warp". Ein Gespräch mit ihm war immer eine Offenbarung. Er lebte zuletzt auf Cook's Island und in Neuseeland. 

In 50 Jahren Forschung beobachtete John Whitman Ray, dass seine Methode des anhaltenden, permanenten Drückens bei einigen Menschen erstaunliche Erfolge erzielte, bei anderen aber nicht so recht auf Dauer wirkte. Er stellte fest, dass dies u.a. mit den Ernährungsgewohnheiten zusammen hing. Bei Menschen mit einer gesunden Nahrung, also viel Rohkost, hochwertige Öle, frische Gemüse, Vollwertprodukte, Wassertrinken und einem weitgehenden Fehlen von Fertiggerichten bzw. "processed food", Alkohol, Zigaretten, usw. fanden tiefgehende Heilungen statt, während Menschen mit einer unausgewogenen Diät nicht so recht weiterkamen. Er konnte einen Zusammenhang zwischen guter Regenerierung und der Sättigung des Körpers mit Mineralien und Enzymen nachweisen. So entwickelte er Nahrungsergänzungsmittel in Form von kollodialen Mineralien, natürlichen Enzymen und beschrieb gesundes Ernährungsverhalten, das er bei Naturvölkern beobachtete. Für den Patienten wird individuell eine auf Iris- und Sklerendiagnose basierende ihm gemäße Diät ausgearbeitet. 

Aber es ging John vor allem auch um geistige Gesundheit. Er studierte die Gesetze, nach denen Heilung vor sich geht, wie die der Homöopathie von Constantin Hering, und ergänzte sie um geistige Aspekte wie "Thought is prior to substance" oder "What we resist, we persist" sowie die Gesetze der Heilungskrise, die er formulierte. Er entdeckte, dass die Verhärtungen bzw. Kristalle Informationen speichern und dass sie entstanden sind, als wir einem Ereignis Widerstand in Form von Ablehnung, Ekel usw. entgegengesetzt haben und dass wir solange ähnliche Ereignisse erleben, bis wir den Widerstand überwinden. 

Die 7 Stufen der Emotionen
In Laufe der Jahre beobachtete John Whitman Ray, dass der Heilungsprozess mit dem Durchleben von bestimmten emotionalen Empfindungen verbunden ist. Diese teilte er in sieben Stufen ein: 
1. Enthusiasmus
2. Schmerz
3. Wut
4. Angst
5. Trauer
6. Apathie
7. Unbewußtheit
Diese emotionalen Stufen entsprechen auch den sieben Hauptchakren, den zugehörenden Drüsen, Organen usw. 

Enthusiasmus ist mit der Zirbeldrüse verbunden; wir leben in vollkommener Freiheit, Gesundheit, Kreativität, unbeschwerte Freude, Urteilsfreiheit, ohne Abhängigkeiten in der Gegenwart; es entspricht der Farbe weiß. Wir sind erlöst, erleuchtet, in Einklang mit dem Universum und verfügen über universelles Wissen. 

Schmerz ist mit der Hypophyse, der Farbe leuchtend weiß und dem Wunsch nach Veränderung sowie Intuition verbunden. Es regt sich erster Widerstand, es gibt erste Verkrampfungen. Dualität und offene Feindseligkeiten kommen auf, aber man sieht noch beide Seiten. Die Heilungskrise ist akut, d. h. auf der Stufe Schmerz findet die Heilung, Regeneration statt, was als sog. "Kundalinifeuer" oft in der Literatur beschrieben wird. 
Den Schmerz betäuben wir mit der Droge Zucker, Süßes. 

Wut ist in Body Electronics eine hohe Energie. Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn der auf dem Behandlungstisch Liegende seine Wut, seinen Ärger los wird. Hier beginnt die Heilungskrise akut zu werden, das "fire of Kundalini" fängt an. Die Aggression wird als Steigerung des Schmerzes angesehen und ist mit der Schilddrüse verbunden. Selbstbehauptung, Egozentrik und Selbstsucht kennzeichnen das Verhalten, die Identifikation mit einer Seite der Dualität führt zu Rechtfertigung und verdeckter Feindseligkeit. Das Gedächtnis ist einseitig, nur spezielle Erinnerungen bleiben bewußt. Die Drogen dieser Stufe sind Nikotin, Tabak, Rauchen (daher die sog. Friedenspfeife) und die Freßsucht. Die Farbe ist hellgrau. 

Angst ist mit dem Herzen, der Thymusdrüse verbunden. Selbstzweifel prägen das Verhalten, da die Selbstdarstellung, die Wut, nicht funktioniert hat und unterdrückt wurde. Furcht ist mit dem Wunsch nach Flucht, Verdrängung, Vergessen und Besänftigung gekoppelt, Sicherheitsbedürfnisse und (Selbst-) Mitleid führen in die Passivität. Krankheiten und Verletzungen werden subakut, das noch mehr eingeschränkte Wahrnehmungsvermögen wird durch die Droge Alkohol weiter getrübt. Die Welt wird grau und trübsinnig. Angst ist eine sehr schwer zu überwindende Stufe. 

Trauer, tiefer Gram ist mit der Bauchspeicheldrüse und den Nebennieren verbunden. Ich klage und bedauere mein Schicksal, fühle mich als Opfer und lebe in der Vergangenheit. Stillstand ohne Fluchtverlangen, da die Flucht unterdrückt wurde oder nicht half. Es gibt noch einen letzten Rest Hoffnung, aber Krankheiten werden chronisch. Intellektualität und kühles, endloses Debattieren sowie Einschränkung der Sinneswahrnehmung (Brille!) kennzeichnen den Zustand. Als Droge wird oft Marihuana, LSD oder andere Betäubungsmittel benutzt. Die Farbe dunkelgrau herrscht vor. 

Apathie ist ohne Hoffnung und dem typischen Satz: "Da kann man nichts machen" oder "Wir haben schon alles probiert" erkennbar. Es wird groß geredet, aber nichts getan, dafür "Alles-besser-Wisserei". Die Anteilnahme am Schicksal ist ohne Tragen von Verantwortung, die anderen sind einem letztlich egal. Objekte sind ausgeschaltet: "ich kann mich nicht erinnern!". Betäubungsmittel, Opiate und Neuroleptika sind die Drogen des Vergessens, alles scheint dunkel-dunkel-grau, Erkrankungen sind chronisch, die Milz ist mitbetroffen. 

Unbewußtheit (englisch: unconsciousness) ist mit den Geschlechtsdrüsen verbunden. Die Droge ist Sex und die Farbe schwarz! Man fängt an, sich mit der Materie = Körper zu identifizieren, hat keine Beziehung zur Umwelt mehr, kein Umwelt- oder Sozialbewußtsein. Krankheiten sind degenerativ, die Schmerzen werden mit Schmerzmitteln betäubt, immer wieder unterzieht man sich Operationen oder anderen medizinischen Behandlungen, die die Symptome unterdrücken. Keine Erinnerung, kein Gedächtnis stört, Aktivitäten gibt es kaum (dafür Konsum vom TV etc.), keine Klagen. Bestürzt hörte ich von John, dass der größte Teil der Menschen auf dieser Stufe seien. 

Meiner Erfahrung nach tun sich Menschen dieser Stufe schwer, eine längere Behandlungsreihe mit Body Electronics durchzuhalten. Sie erkennen meist nicht den Wert der Behandlung oder sie wollen nicht die Vergangenheit durchforsten. Erst wenn man auf der Stufe Apathie sich naturheilkundlichen Verfahren zugewendet hat, ist man bereit, sich dem eigenen Schmerz zu stellen. Dauerhafte Heilung findet nämlich auf der Stufe Schmerz statt, John formulierte es so: "Pain is the capstone to memory", d. h. hier öffnen sich Geist, Seele und Körper, um die Erinnerung an vergangenes Leid bzw. Widerstände zuzulassen und mit bedingungsloser Liebe und bedingungslosem Vergeben loszulassen. Zu ergänzen ist an dieser Stelle, dass auf jeder der sieben Stufen alle sieben Emotionen empfunden werden. Auch ein Mensch auf der Stufe Apathie empfindet Wut oder Freude, es ist aber nicht seine Grundstimmung. Man sagt dazu: 7 in 7 in 7 ... Mit regelmäßigen Body Electronics Sitzungen entwickelt man sich allmählich nach oben. Es ist ein Weg der Heilung und Persönlichkeitsentfaltung auf allen Ebenen. 

Ablauf einer Body Electronics Sitzung
Als Diagnosegrundlage dient die Iris- und Sklerendiagnose. Damit werden die Drückpunkte und deren Priorität, die Diät und die Auswahl der Nahrungsergänzungsmittel ermittelt. Ein normal Gesunder nimmt diese eine Woche vor der Sitzung, Kranke einen Monat vorher. 
Das Liegen auf dem Behandlungstisch sollte so bequem wie möglich für den Gedrückten wie die Drücker sein. Legere Kleidung, Kissen und Decken, angenehme Atmosphäre und kurze Fingernägel bilden den äußeren Rahmen. 1 bis 5 Drücker, aber normalerweise 2, werden vom Therapeuten angeleitet. Die Spielregel lautet: 2 mal die anderen Drücken, einmal selber auf den Tisch. Es ist ein Geben und Nehmen. Der Patient liegt möglichst ruhig und bewegungslos. Keine Bewegung soll ihn von sich selbst ablenken. Für Anfänger ist im Allgemeinen das Erleben des Getragenwerdens in der Gruppe wichtig, man merkt, dass es den Anderen genau so geht und teilt die Furcht. 

Anfangs spüren meist die Drücker mehr als der Gedrückte. Die Daumen und Finger fangen an zu brennen, zu stechen, auch andere Empfindungen von Wärme, Kälte, Gerüche usw. kommen vor. So schlimm wie bei unserem indischen Musiktherapeuten ist es allerdings selten und je öfter man bei Sitzungen dabei war, desto mehr lernt man, mit den Empfindungen umzugehen. Durch gezielte Fragen versucht man die Erinnerung herauszuarbeiten. Oft kann man sehr deutlich erkennen, auf welcher Ebene der Patient gerade ist. Mit dem Auftauchen der Erinnerungen lassen die Schmerzen bei allen Beteiligten nach, oft fließen erlösende Tränen. Nach 1 ½ bis selten 5 Stunden, meist nach 2 Stunden, kühlen die Punkte ab, ein leichtes Pochen ist zu spüren. Gut gelaunt, mit neuen Erkenntnissen und verjüngt beenden wir die Sitzung. 

Als Punkte werden zuerst Herzpunkte am Körper und der berühmte STO an der Halswirbelsäule gedrückt, dann weitere Organ- bzw. Drüsenpunkte an Füssen, Händen und Körper, später erst entlang der Wirbelsäule, zuletzt am Kopf. Liegt z. B. bei einen Organ eine besondere Schwäche vor, wird dieses immer wieder in zeitlichem Abstand und an verschiedenen Punkten behandelt. Beim Drücken kann man deutlich fühlen, wie die Verhärtungen - also die Kristalle - sich auflösen und verschwinden. Dabei geben sie Wärme und Information ab, also es brennt und die verdrängte Erinnerung kommt durch. Durch ständiges Wiederholen der Wort- und Gedankenmuster erkennt man die Zusammenhänge und Auswege. Zum Beispiel ein häufig vorkommendes Programm ist: "Ich kann nicht mehr". Durch das Wiederholen steigert es sich, um sich dann ins Gegenteil verwandelt, aufzulösen. Man sieht, dass es weitergegangen ist, bemerkt aber auch die Blockaden, die mit diesem Muster verbunden ist. Dieser "Aha-Effekt", verbunden mit dem Wiedererleben der ursprünglichen Situation, in der wir dem Erlebnis Widerstand entgegengesetzt haben, führt zur Auflösung der Kristalle und zur Erlösung auf emotionaler und mentaler Ebene. Der Unterschied zur Regressionstherapie ist dabei, dass wir bei Body Electronics auch die Lösung auf der körperlichen Ebene erfahren, und zwar sofort und unmittelbar. Hier werden die Programme nicht nur rosa übertüncht, sondern entprogrammiert (englisch: unprogramming), das heißt, wir werden ein Stück freier. Gleich nach Verlassen des Behandlungstisches spüren wir die Verbesserung, wobei die Heilungskrise oft noch einige Zeit stark abgemildert anhält. 

John Whitman Ray schrieb dazu: "Bis der Mensch auf der mentalen Ebene erleben kann, was auf der physischen Ebene existiert, bleibt er an das Physische gebunden." 

Bei jeder Sitzung gehen alle Beteiligten durch eine Heilungskrise, auch die Drücker. Ein Mann hatte einen Arthrosedaumen, er wollte nicht auf den Tisch, sondern nur drücken. Nach drei Sitzungen, in denen er so gut es ihm möglich war den Daumen einsetzte, war sein Daumen wieder schmerzfrei zu bewegen. Eine Freundin von mir hatte einen operierten Ringfinger, dessen Nagel nicht wachsen wollte. Als sie bei mir drückte, hatte sie große Schmerzen in diesem Finger, sogar in der ganzen Hand - obwohl sie diesen Finger zum Drücken nicht benutzte. Die Erinnerungen an die Operation und an das, was das Problem ausgelöst hatte, kamen. Sie fluchte ordentlich, aber der Finger heilte, der Nagel wächst seitdem wieder. Die Behandler und der Behandelte erleben jeder seine eigene Geschichte. 
Und jeder erlebt nur soviel, wie er liebend und willig ertragen kann. Dabei bilden bedingungslose Liebe und bedingungsloses Vergeben den Schlüssel, um unseren Widerstand zu transformieren und somit die Kristalle aufzulösen. 

Bärbel Mohr schrieb in der Zeitschrift "Sonnenwind" Nr. 5: " ... das Fazit für mich ist, daß ich mir nun sehr gut vorstellen kann, daß diese Methode einige Kraft hat. Da kommen Dinge in Gang, die weit über die Empfindungen an der lokalen Druckstelle hinausgehen. Da rauschen immense Kräfte durch den ganzen Körper." Sie meint, Body Electronics sei kein "Sonntagsspaziergang, aber die Resultate können das allerdings mitunter bei weitem wert sein." 

Die Heilungsergebnisse können so stark sein, dass Body Electronics nicht für alle anwendbar ist. Menschen mit künstlichen oder transplantierten Organen oder Körperteilen (z. B. Herzschrittmacher) sollten vorsichtig sein, da es zu Abstoßungsreaktionen kommen kann. 

Ergebnisse von Body Electronics Sitzungen sind: 
· Narben verschwinden
· Beweglichkeit wird besser
· Organe regenerieren
· Physische wie psychische Blockaden werden gelöst
· Besseres Gedächtnis
· Sinnesorgane funktionieren schärfer
· Mehr Energie und Lebenskraft
· Mehr Freude, bessere Einsicht
· Regeneration auf allen Ebenen

Man kann dann nach einigen Monaten deutlich die Verbesserungen mit der Irisdiagnose feststellen. Dunkle Stellen ( = Organschwächen) verschwinden, die Augen werden heller und klarer, wie frisch geputzt. Man gewinnt inneren Stärke. Man lernt mit schwierigen Situationen besser umzugehen, da die alten Muster nach und nach abgebaut werden und ein paar "Teufelskreisläufe" verschwunden sind. Das wird oft in Gesprächen mit Personen aus dem Umfeld deutlich, denen die Veränderungen auffallen. Und man lernt, in der Gruppe den Schmerz zu teilen und loszulassen. Auch die anderen Gruppenmitglieder haben ihre Probleme, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Wertungen finden nicht statt, da jeder merkt, dass alle auf irgendeine Art Ähnliches erlebt haben. Die Muster, die Programme sind zwar nicht identisch, aber es gibt was Verbindendes. Hier kommt bei jedem Die Wahrheit kommt hier buchstäblich auf den Tisch! Das gemeinsame Durchleben auch intimster Bereiche schweißt zusammen in unheimlich kurzer Zeit. Vertrautheit und Hilfsbereitschaft ist das besondere Kennzeichen der Body Electronics Gruppen, da jeder die Anderen bis in tiefsten Seelenwinkel hinein kennt und selbst bei seinem Aufarbeiten braucht: zweimal die Anderen drücken, einmal selber auf den Tisch. 

Dr. John Whitman Ray starb Anfang 2001. Seit 1986 assistierte und unterstützte ihn Dr. Douglas Morrison wie ein Sohn und der nun sein geistiges Erbe weiterführt. Douglas, genannt Doug, lebt in USA und Australien, wo er regelmäßig seit vielen Jahren Body Electronics unterrichtet. Es gibt dort Gruppen, die regelmäßig praktizieren. In Europa ist Body Electronics weitgehend unbekannt. Jes T. Y. Lim und Gerhard Opitz empfehlen die Methode in ihren Seminaren, praktizieren aber nicht. Die Heilpraktikerin Jeannine Herssens aus Belgien hat hier wohl die meiste Erfahrung. 


Erfahrungen mit Body Electronics
Ingrid aus Holzkirchen berichtet: 
Erfolge, die ich innerhalb von 15 Monaten mit BE erzielt habe: 
1. Chronische Bronchitis weitestgehend verschwunden
2. Allergien heilen aus - sichtbar auf der Haut
3. Migränekopfschmerzen ausgeleitet
4. Fehlsichtigkeit erheblich gebessert, von -2 auf -1 Dioptrien
5. Brustwirbel, der oft "ausgerastet" war, sitzt fest, und es tut nichts mehr weh
6. Schulter-, Nackenbeschwerden wesentlich gebessert
7. Rechte Hüfte entkalkt (Arthrose ), Schmerzen gingen weg
8. Infolge der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel und kurzzeitiger Umstellung der Ernährung 5 Kilo abgenommen und seit 8 Monaten nicht wieder zugenommen
9. Aggressive Verhaltensweisen abgelegt und ersetzt durch frauliche weichere Umgangsformen
10. Augen heller und strahlender, Augenfarbe klarer, mehr blau 
11. Psychisch stabiler, und insgesamt wacher und lebendiger

Ein anderer Teilnehmer schreibt: 
An Body Electronics gefallen mir die besonders tiefgreifenden Prozesse, durch die Jeder beim Drücken und Gedrückt werden hindurch geht. Man erkennt bereits nach kurzer Zeit, dass wir alle in ähnlicher Weise unsere Verhaltensmuster haben und tief in Probleme verstrickt sind, die wir schmerzlich noch einmal durchleben und bei der Gelegenheit lösen können. Die brutale Offenheit in der dabei geführten Kommunikation zwischen Drückern und Gedrückten bringt bereits nach wenigen Tagen eine unglaubliche Nähe, eine solch tiefe Vertrautheit zu den anderen Mitgliedern der Gruppe, wie man sie sonst erst nach Jahren oder gar nie mit einem engen Freund oder einem Partner erreicht. Und dafür bedanke ich mich bei allen und freue mich auf die nächste Runde. 


Literaturhinweise: 
1. Douglas Morrison: Body Electronics Fundaments, Health Publishing House, 1993, ISBN 1-882657-11-X
2. Douglas Morrison: How We Heal, North Atlanic Books, 2001
3. John Whitman Ray: Logic in Sequence, Book 1-3, 1990, ISBN 0-9597969-0-8
4. Bärbel Mohr: Body Electronics: In wenigen Stunden Knochen nachwachsen lassen, Sonnenwind Nr. 5, Tel.: 0180 55 88 900
5. Es gibt Videos, die auf Kursen von Douglas Morrison und John Whitman Ray entstanden sind. Informationen dazu über Jeannine Herssens, Tel.: 0032 53 708736. 
6. Weitere Informationen unter: www.unlimitedhealing.com (website Jeannine Herssens)

zurück zu Body Electronics Übersicht